Tobias Neisecke

Jahrgang 1973. Geboren in Braunschweig. Weitere Stationen: Dortmund bis zum Abitur, dann Krankenpflegeausbildung in Bayreuth, anschließend in Frankfurt/M berufstätig als Krankenpfleger im Krankenhaus Nordwest, zuletzt als stellvertretender Stationsleiter und medizinischer Gerätebeauftragter. Seit 1999 in Berlin, Studium der Humanmedizin an der Charité, Approbation als Arzt im Juni 2006.

Zwischen 2006 und 2009 als Entrepreneur mit dem Startup YOUin3D.com GmbH unterwegs, das sich auf Anwendungen und Kommunikationsformen im 3D-Internet spezialisiert hat. Dort nam er die Rolle des CEO ein. In dieser Zeit hat er sich auch intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von virtuellen Räumen für medizinische Anwendungen auseinander gesetzt.

Von 2010 bis 2012 Projektleiter für IT-gestütztes Innovationsmanagement bei der strategischen Unternehmensberatung Schaltzeit GmbH aus Berlin. Dort auch aktiv als Reviewer und Trendscout für Topics aus den Bereichen Health 2.0 und E-Health.

Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena.
Seit Mai 2014 Senior Consultant & Projektleiter bei der imatics Software GmbH

Ferner im Programmbeirat des E-Health Forums der Xinnovations Konferenz und hat das E-Health Forum in 2011 federführend zusammengestellt und moderiert.
Tobias unterstützt seit 2012 die re:publica bei der Zusammenstellung der "re:health"-Sessions.

Er ist regelmäßiger Speaker auf Konferenzen und Fachtagungen zu den Themen Health 2.0, Gesundheitskommunikation, Web 2.0, New Media und Virtuelle Welten. Er bloggt unter Medizin und Neue Medien.