Im Sommer 2009 hat die Universität Potsdam im Rahmen des Förderprojekts "Science in 3D" mit einer Studentengruppe beispielhaft erprobt, wie man auf dem Handel mit virtuellen Gütern eine reale wirtschaftliche Existenz gründen kann. 

Dafür hat eine Gruppe von Mitarbeitern von YOUin3D zwei Produkte als Handelsgüter konzipiert und digital gebaut: 

Zum ersten entstand ein Gärtnergürtel für Avatare mit Accessoires für virtuelle Boden- und Pflanzenpflege.

Außerdem wurde ein generisch wachsender Kaktus programmiert, der mit regelmäßigem Gießen zum Erblühen gebracht werden kann. Auch die Lebenszeit des Kaktus ist begrenzt, um zyklische Güter zu simulieren. 

uni-potsdam.de/db/biovwe

 

Koordination: Prof. Dr. Lattemann, Prof. Dr. Müller-Röber, Dr. Stefan Stieglitz

Konzept/Beratung: Jan Northoff und Tobias Neisecke

Modeling/Scripting: Jakob Mebes und Henning Diesenberg

Community Management: Ilka Müller