Von Real Life zum Second Life


Bei der Internet-Plattform MAPinMAP handelte es sich um eine Geo-Suchmaschine, die die Verknüpfung von Second Life mit der realen Welt leisten sollte. Durch eine Verbindung der Google Maps Weltkarte mit der Karte von Second Life konnten Orte, Unternehmen und Gebäude, die in der virtuellen Welt entstanden sind, über die Google Maps Karte markiert und so in der realen Welt gefunden werden. Der Nutzer hatte die Möglichkeit einen Ort auf der Weltkarte, z.B. seinen Unternehmensstandort, sein Zuhause oder ein spezielles Gebäude, mit einem korrespondierenden Ort in Second Life zu verlinken.  Durch Anklicken wurden in einem Pop-up Informationen zu dem damit verlinkten Second-Life-Ort sichtbar. Durch einen Teleport-Link (SLurl) konnte das Second-Life-Programm gestartet werden und die verlinkte Stelle direkt mit dem eigenen Avatar besucht werden.

Die Idee zu MAPinMAP stammt von Jan Northoff, die technische Umsetzung erfolgte in Indien durch Posin Technologies, die MAPinMAP über lange Zeit als Referenzprojekt auf ihrer Webseite zeigten.

Die Plattform wurde mit minimalem Budget gestartet und hatte von Anfang an leider mit Performanceproblemen zu kämpfen. Aufgrund von diversen Änderungen in der Google Maps API bzw. der Second Life Karte funktioniert die Anwendung derzeit nicht mehr einwandfrei. Daher wurde MAPinMAP offline gestellt.