Das ALEXA Shopping Centre am Alexanderplatz ist mit 180 Geschäften eine der größten Shopping Malls Berlins. Zeitgleich mit der Eröffnung des ALEXA im September 2007 wurde durch die Marketingabteilung der Betreibergesellschaft Sonae Sierra auch ein virtuelles Abbild des Shopping Centres in Second Life beauftragt.  

Es war weltweit der 1.Auftritt eines Shooping Centers in der virtuellen Welt und eregte großes mediales Interesse.

Gleichzeitig wurde für 3 Monate eine 200qm große Ladenfläche zur Präsentation des Projektes bereitgestellt. Dort fanden diverse Events, zum Beispiel eine Modenschau, Kunstveranstaltungen, Lesungen oder Fachveranstaltungen statt.

 Das virtuelle ALEXA Shopping Centre befindet sich in BERLINin3D, einem 1-zu-1 Nachbau von Berlin in Second Life, an seinem Originalstandort am virtuellen Alexanderplatz. 

Die virtuelle Mall ist mit Shops ausgestattet, die sich auch im realen Einkaufszentrum in Berlin befinden. Besucher können die 3D Ladengeschäfte besuchen und virtuelle Kopien realer Produkte für ihren Avatar kostenlos mitnehmen.

Das  virtuelle ALEXA kann weiterhin in von Second Life besucht werden (Teleport). Umgesetzt wurde das Projekt durch die Berliner 3D Internet Agentur YOUin3D.com GmbH.