Der bereits im Jahre 2007 in Second Life etablierte CAMPUSin3D stellte urprünglich einen öffentlichen internetbasierter Raum dar, in welchem sich Bildungseinrichtungen präsentieren und für ihr Angebot werben konnen. Der virtuelle Campus wurde unter anderem für wissenschaftliche Forschungsprojekte (->SCIENCEin3D derUniversität Potsdam), Vorlesungen, Seminare, Livestreams oder Konferenzen (->FaVE 2009) genutzt. 

Im laufe der Jahre wurde CAMPUSin3D vielmehr ein Label für diverse Anwendungen im Educational und E-Learning Umfeld auf unterschiedlichen 3D Plattformen. Die begleitende Webseite dient als Hub zu den vielschichtigen Projekten wie zum Beispiel Sprachlernanwendungen und Scrum Training in onlinebasierten 3D Welten.

Credits:

Jan Northoff & Tobias Neisecke: Idee und Konzept

Jakob Mebes: 3D Design des CAMPUSin3D in Second Life

Henning Diesenberg: Scripting in Second Life

Michael Ziem: Layout, Konzeption und Umsetzung der Webseite auf Joomla!