Die FaVE 2009 - First International Conference on Facets of Virtual Environments fand vom 27.-29. Juli 2009 im Steigenberger Hotel  Berlin statt.
Die federführend durch die Technische Universität organisierte Konferenz fokussierte auf wissenschaftliche Arbeiten aus dem Umfeld von Virtual Environments.

Die YOUin3D.com GmbH war damit beauftragt, den Event in die virtuelle Welt von Second Life zu übertragen. Auf dem CAMPUSin3D.com Gelände konnte die die Veranstaltung mittels Live Stream mitverfolgt werden. Besucher, die nicht an der realen Veranstaltung teilnehmen konnten, hatten also die Möglichkeit mit ihrem Avatar virtuell der Konferenz beizuwohnen und zu interagieren. So konnten z.B. Fragen an die Referenten auch mittels Second Life Chat gestellt werden.

Eine Referentin aus Indien hat sogar nur mit ihrem Avatar in Second Life einen Vortrag gehalten, dieser wurde wiederum auf eine Leinwand in den realen Veranstaltungsraum gestreamt.  

Credits:

Jan Northoff, Technische Leitung, Streaming

Tobias Neisecke, Project Management

Christian Asbach, Kamera, Video Dokumentation

Jakob Mebes, 3D Design virtuelles Konferenz Center

Ilka Müller , Inworld Conference Assistant