Das jährlich stattfindende Kunstfestival in der virtuellen Stadt newBERLIN vereint eine Vielzahl real und virtuell manifestierte Künstler aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Neben der ersten Kunstaktion 256² von Aram  Bartholl in 2007, gab es eine interaktive real/virtuelle Installation mit über 30 Künstlern im Staatens Museum for Kunst bei der Gruppenausstellung "Tagging Art" 2008.

Im folgend Jahr stellten unter dem Deckmantel der ".0" Künstlergruppe wieder zahlreiche Künstler in der virtuellen Stadt aus. Diesmal wurde der Event live und interaktiv in den Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k) übertragen. Der Chatbot "Beuys2.com" konnte hier in Interaktion mit dem realen und virtuelen Besucher treten. Kuratiert wurde die reale Gruppenshow "Die Welt als Bühne" von Solvej Helweg Ovesen.

Im folgend Jahr wurde der MegaHal bot zum "Asshole Bot" umprogrammiert, und so können die Besucher ihre Wut am Beschimpfungsbot auslassen. Dieser ist aber mit Vorsicht zu genießen, da er auch austeilen kann.

2012 wurde die virtuelle Stadt auf die Plattform "Cloud Party Time" erweitert, und so ist das virtuelle Kunsthaus 3D Tacheles und eine wachsende permanente Kunstausstellung auch in der HTML5-basierten Umgebung zu erleben.