Jan Northoffs Teilnahme an der von Solvej Helweg Ovesen kuratierten Gruppenaustellung  "Die Welt als Bühne".

Eine Mischung aus realer und virtueller Ausstellung, zu erleben einerseits in der virtuellen Stadt "Berlin in 3D" und in den Räumen des n.b.k (Neuen Berliner Kunstverein).

Frank Wittig hat den interaktiven "Beuys 2.0 Chat Bot" programmiert, und zusammen mit Jan Northoff wurde ein Joseph Beuys Avatar erschaffen, der in der virtuellen Welt Second Life am virtuellen Alexanderplatz den virtuellen Dreck zusammenfegt und zur Interaktion mit virtuellen und realen Besuchern bereitsteht. 

Zeitgleich zu der realen Gruppenausstellung gab es auch im virtuellen Berlin das jährlich "new berlin art festival" bei dem zahlreiche Künstler virtuelle Bilder, Skulpturen und Installationen präsentierten.

Ausserdem gab es zu der Ausstellung ein begleitendes Buch, und Jan Northoff hat am Donnerstag den 26. November 2009 beim Künstlergespräch zum Thema "New Berlin in Second Life: Ein 3D-Rundgang" eingeladen.